Das war die Menschenkette

Zweieinhalbtausendmal DANKE !

Es begann mit einer Idee, dann folgte der unermüdliche Einsatz dreier Küstenmenschen und schliesslich machten 2.500 Menschen die Idee zu einem großartigen Signal an die Menschlichkeit.

Es war der 09. September 2018, als Alexander Westerman, Ulf Berner und Olaf Harjes mit ein paar Unterstützerinnen und Unterstützern am Dangaster Hafen standen und auf das warteten, was nun passieren sollte. Besonders erwähnen möchten wir hier Franziska Zielke die unermüdlich über die ganze Zeit im Hintergrund mitgearbeitet hat und die Freundinnen und Freunde der „SUEDBAR“ , die nach einer langen Nachtschicht trotzdem erschienen und eine wichtige Säule des Ordnerteams wurden.

Dem voraus gegangen waren 4 Wochen Planung, unermüdlichen Werbens und einige Pressekonferenzen. Die Zahl der Interessent*innen auf Facebook für die Menschenkette stieg erst langsam, dann schnellte sie nach oben und erreichte schliesslich fast 1.400 Menschen. Die Unterschriftenliste auf der Homepage füllte sich – auch mit prominenten Namen und wunderbare Video-Grußbotschaften waren eingegangen. Die Kirche, Parteien, Organisationen und viele, viele Privatpersonen unterstützten unseren Aufruf, eine Menschenkette in Dangast zu bilden. Gegenüber der Presse hatte Ulf Berner, nach der zu erwartenden Teilnehmerzahl gefragt, „ca 600“ gesagt und sich gedacht ‚wenn die kommen, wäre das unglaublich, wahrscheinlich sind es eher 200‘.

Aufruf zur Menschenkette

Nun stand das kleine Grüppchen vom Orga-Team mit einem erwartungsvollen NDR-Team im Rücken am Dangaster Hafen und wartete. Es war fast 13.30 Uhr und dafür das es um 14.00 Uhr los gehen sollte, waren erschreckend wenig Menschen zu sehen. Die Nervosität stieg. Man hatte ja kräftig bei der Presse geworben und die wollten natürlich schöne Bilder einfangen.

So stand man in der Gruppe zwischen hoffen und bangen, als sich Olaf Harjes plötzlich umdrehte, und unsere Aufmerksamkeit auf den Deich zum Sieltor lenkte. Von uns unbemerkt standen da plötzlich dutzende Menschen und von Dangast her, kam ein unaufhörlicher Menschenstrom.

Und da kamen sie und die Schätzungen der Journalisten unserem Orga-Team und der Polizei überholten sich ständig. 200 – 500 – 800 – bestimmt 1.000 – nee, jetzt deutlich über 1.000 …

Header

Am Ende waren es ca 2.500 großartige Menschen, die eine Menschenkette von Dangast bis fast nach Cäciliengroden – über 3 Km! – bildeten. Menschen die uns die Überzeugung brachte: Wir sind mehr! Menschen, die einzig für diese Sache angereist waren, mit Bussen, Bahn, Autos und Fahrrädern. Menschen, die nicht wegen einer tollen Band oder einem Festival anreisten, sondern nur um zu zeigen: Wir sind für Meer-Menschlichkeit!

Auch im Nachhinein erreichen uns noch Grüße und Grußbotschaften. Selbst im Niedersächsischen Landtag wurde unsere Aktion gewürdigt.

Niemals hatten wir das gedacht, als wir vor wenigen Wochen ein kleines Zeichen für Meer-Menschlichkeit am Dangaster Hafen planten.

Euch allen zweitausendfünfhundertmal DANKE!!

Bilder von der Menschenkette

Danke an Christian Hanzen für die Fotos

Viele Spontanvideos erreichten uns auf Facebook. Nur einige können wir hier zeigen.

Videos von Teilnehmer*innen

Der Beginn

Video von Vivi Jehnrich

Immer weiter…

Video von Vivi Jehnrich

Mit dem Rad…

Video by Sido Efrin

Und dann war da noch die Presse

Bericht des NDR-FernsehensHallo Niedersachsen“ Wir haben es auch in die Tagesschau und die Tagesthemen geschafft !

Live-Video der NWZ

Bericht auf NWZ-online

Wilhelmshavener Zeitung (WZ) berichtet

Vorberichterstattung in der WZ

Radio Jade von der Menschenkette

Vorbericht auf Radio Jade

Bericht des Jeverschen Wochenblatt